VetmedTalk #4:

Darmgesundheit bei Tier und Mensch

Mag. Silvia Stefan-Gromen

„Der Darm spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit – das gilt für Menschen genauso wie für Tiere. Aus diesem Grund beschäftigt sich die Veterinärmedizinische Universität Wien in mehreren Forschungsprojekten intensiv mit dem Thema Darm bei Haus- und Nutztieren. Schließlich ist deren Gesundheit eine wichtige Voraus­setzung für die Gesundheit von uns Menschen“, sagte Petra Winter, Rektorin der Vetmeduni, anlässlich des vierten Vetmed-Talks, der Ende 2021 stattfand.

Billionen von Bakterien im Darm sind dafür verantwortlich, dass sowohl beim Menschen als auch bei Haus- und Nutztieren alles im Lot bleibt. Welche Rolle dabei das ­Mikrobiom spielt und welche weiteren neuen Erkenntnisse zur Darmgesundheit bekannt sind, diskutierten namhafte Expert:innen wie Christine Moissl-Eichinger (Diagnostik- und Forschungsinstitut für Hygiene, Mikrobiologie und Umweltmedizin, Medizinische Universität Graz), Julian Weghuber (Leiter des Exzellenzzentrums für Lebensmitteltechnologie und Ernährung, FH Oberösterreich), Iwan Burgener (Leiter der Kleintierklinik, Vetmeduni), Barbara Metzler-Zebeli (Leiterin der Abteilung für Ernährungsphysiologie, Vetmeduni) und Qendrim Zebeli (Leiter des Instituts für Tierernährung und funktionelle Pflanzenstoffe sowie des Christian-Doppler-Labors für Innovative Darmgesundheitskonzepte bei Nutztieren, Vetmeduni).
 
Die Nachschau zum Online-Event unter dem Motto „Die Nahrung soll deine Medizin sein“ steht nun auf Youtube zur Verfügung:
www.youtube.com/watch?v=WnBM8iLHi5Y


Weitere Artikel zum Thema:

Artikel
Die Rolle der Vetmeduni
im österreichischen Tierschutz
Artikel
"Our Health"
Auftakt der Initiative
Artikel
Vetmeduni und Bundesheer
40 Jahre im Dienste der Pferdegesundheit