Hunde:

Hat Kastration Auswirkungen auf das Aggressionsverhalten?

Mag. Silvia Stefan-Gromen

Kastration bei Hunden ist ein sehr umstrittenes Thema: Einerseits wird der Eingriff nach wie vor zur Behandlung und Vorbeugung von Verhaltensproblemen (einschließlich Aggressionen) eingesetzt, andererseits gibt es Hinweise darauf, dass kastrierte Hunde eine höhere Aggressivität aufweisen als unkastrierte Hunde.

Eine aktuelle Studie hat nun untersucht, inwiefern sich bei Hunden, die in verschiedenen Altersstufen kastriert wurden, aggressives Verhalten gegenüber bekannten Personen, Fremden oder Artgenossen unterscheidet. Die Grundlage der Daten bildet dabei die Auswertungs­methode mit C-Barq (Canine Behavioral Assessment and Research Questionnaire). Analysiert wurden 13.795 Fragebögen, in denen Hunde aggressives Verhalten gegenüber bekannten Personen zeigten, 13.498 mit aggressivem Verhalten gegenüber Fremden und 13.237 mit Aggression gegenüber Artgenossen. Dabei wurden alle Fragen zum Aggressionsverhalten in C-Barq ausgewertet und Mittelwerte gebildet. Dann wurden Hunde, die keinerlei Aggressionen zeigten, mit Hunden mit mittlerer bis starker Aggression verglichen. Außerdem gab es eine Vergleichsanalyse der Daten von unkastrierten Hunden mit Hunden, die mit 6 Monaten oder weniger, 7 bis 12 Monaten, 11 bis 18 Monaten und mehr als 18 Monaten kastriert wurden.

Die Ergebnisse zeigen, dass ein Zusammenhang mit dem Aggressionsverhalten gegenüber bekannten Menschen oder anderen Hunden weder mit der Kastration an sich noch mit dem Alter der Kastration besteht. Allerdings war die Wahrscheinlichkeit mäßiger oder schwerer Aggression gegenüber Fremden bei kastrierten Hunden leicht erhöht. (Das betrifft in dieser Studie ausschließlich Hunde, die im Alter zwischen 7 und 12 Monaten kastriert wurden – diese Hunde zeigten eine um 26 % höhere Wahrscheinlichkeit, aggressives Verhalten gegenüber Fremden zu zeigen).

Wenn verschiedene Faktoren berücksich­tigt werden, die Aggres­si­onsverhalten auslösen können, scheint es keinen Zusammenhang zwischen Kastration und dem Aggressionsverhalten gegenüber bekannten Menschen und anderen Hunden zu geben. Es wurde lediglich eine minimale Zunahme in der Aggression gegenüber fremden Menschen gefunden. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass Kastration kein generell geeignetes Mittel darstellt, um Aggressionsprobleme zu behandeln oder zu verhindern.

Link: https://vetapps.vet.upenn.edu/cbarq/

Referenz: Farhoody et al., 2018: „Aggression Toward Familiar People, Strangers, and Conspecifics in Gonadectomized and Intact Dogs“, Frontiers in Veterinary Science (provisionally accepted)


Weitere Artikel zum Thema:

Kastration von kleinen Heimtieren
Praxistipps
Kastration
männlicher kleiner Heimtiere
"Standpunkt": Kastration adipöser Hündin
Standpunkt
Adipöse Hündin
Kastration am OP-Programm
Dr. Nadja Affenzeller
Artikel
Verhaltensstörungen bei Kleintieren
in der Covid-19-Pandemie