AGES

feierte 20. Geburtstag

Mag. Silvia Stefan-Gromen

Wenn es in Österreich um die Gesundheit von Menschen, Pflanzen und Tieren geht, führt kein Weg an der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) vorbei. Als Unternehmen der Republik Österreich gegründet ist die AGES heute eine der wichtigsten Institutionen und wichtiger Partner für EU-Stellen, welchen das Unternehmen (auch) zuarbeitet.

Am 1. Juni 2022 wurde die AGES 20 Jahre alt. Sie wurde 2002 als Gesellschaft mit beschränkter Haftung gegründet und steht zu 100 Prozent im Eigentum der Republik Österreich, vertreten durch das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) und das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT). Die Hauptaufgabe: Das Unternehmen der Republik Österreich soll die Gesundheit von Mensch, Tier und Pflanze gewährleisten. Heute zählt die AGES zu den führenden europäischen Expert*innenorganisationen und trägt zur Minimierung von Risiken sowie zur Sicherung der Ernährungsgrundlagen bei.

„One Health“-Ansatz

Ob Krankheitserreger bei Mensch, Tier oder Pflanze, Arzneimittelfälschungen, Antibiotikaresistenzen, Rückstände in Lebensmitteln, Boden- und Saatgutunter­suchungen oder auch Strahlen- und Klimaschutz – die AGES ist vielfältig im Einsatz. „Wir sind daran beteiligt, mögliche Risiken für Mensch, Tier und Pflanze abzu­wehren und einzudämmen und so für mehr Sicherheit für Verbraucherinnen und Verbraucher in Österreich zu sorgen“, betonte Anton Reinl, einer der beiden AGES-Geschäftsführer, bei der Jubiläumsveranstaltung. Der für fachliche Agenden zuständige Geschäftsführer Thomas Kickinger ergänzte: „Um dies zu gewährleisten, analysieren, überwachen, bewerten, forschen und kommunizieren wir 365 Tage im Jahr.“ Bernhard Url, vom 1. Juni 2002 bis Ende 2011 Leiter des damals neu gegründeten und privatwirtschaftlich organisierten Unternehmens, erinnerte sich zurück und beschrieb die damalige Situation folgender­maßen: „Inhaltlich war der Start die Zeit nach BSE. Es hatte einen Zusammenbruch des Vertrauens der Menschen in Lebensmittel gegeben.“

Heute arbeiten unter dem Dach der AGES rund 1.600 Mitarbeiter in den sechs Geschäftsfeldern, drei Fach­bereichen, neun Stabsstellen und im Support. Doch die Zeiten seit der Gründung haben sich verändert – gegenüber dem Jahr 2002 wurde die Zahl der Standorte halbiert, die verstärkten Privatisierungstendenzen brachten auch eine Reduktion des Anteils der Bundesbediensteten mit sich (von ehemals 92 Prozent auf knapp 30 Prozent).

Im Rahmen der Festveranstaltung am 1. Juni diskutierten auch die Direktor*innen der EU-Partneragenturen EFSA (Europäische Lebensmittelbehörde), ECDC (Europäisches Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten) und EMA (Europäische Arzneimittel­agentur) über Herausforderungen in den Bereichen Lebensmittelsicherheit, neue Krankheitserreger und Medikamentensicherheit und -verfügbarkeit.

Emer Cooke, Direktorin der Europäischen Arznei­mittelagentur (EMA), lobte die Arbeit der AGES und hob ­deren Expertise – sowohl im Bereich der Humanmedizin als auch der Veterinärmedizin – besonders hervor.

Für herausragende Forschungsprojekte der vergangenen 20 Jahre in den Kerngebieten Mensch, Tier und Pflanze, aber auch in den Bereichen Umwelt und Gesellschaft verlieh das Unternehmen erstmals die AGES Awards.

Hier geht’s zur Aufzeichnung der Jubiläumsveranstaltung:
​​​​​​​www.youtube.com/watch?v=QtWUc76tTrE


Weitere Artikel zum Thema:

AGES
Antibiotikaresistenzen
Neuerungen in der Antibiotika-Mengenströme-Erfassung 2022
AGES
Tierseuchenradar
Seit 2017 erstmals HPAI diagnostiziert
Artikel
Afrikanische Schweinepest
Aktuelle Situation und Stand der Diagnostik