Verleihung der Ehrennadel der Österreichischen Tierärztekammer

an Univ.-Prof. Dr.med.vet. Dr.h.c. Walter Baumgartner, Dipl. ECBHM

Mag. Silvia Stefan-Gromen

Ein besonderer Programmpunkt des ÖTK-Zukunftstalks am 22. Juni 2022 war die Verleihung der Ehrennadel der Österreichischen Tierärztekammer an Univ.-Prof. Dr.med.vet. Dr.h.c. Walter Baumgartner, Dipl. ECBHM.

Die Überreichung wurde durch ÖTK-Präsident Mag. Kurt Frühwirth vorgenommen, der in seiner Ansprache betonte: „Die Buiatrik ist mit der Wiener Schule und der damaligen Tierärztlichen Hochschule eng verwurzelt und letztlich auch von ihr maßgeblich, sowohl national als auch international, geprägt worden. Dabei war und ist die gründliche klinische Untersuchung die tragende Säule für die Erstellung einer exakten Diagnose. Dies gilt in Zeiten, in denen zunehmend auf moderne diagnostische Hilfswissenschaften zurückgegriffen wird, genauso wie früher. Herr Professor Baumgartner hat sich als Nachfolger von Professor Glawischnig um dieses Fachgebiet höchste Verdienste erworben, er hat die Buiatrik damit auch entscheidend mitgeprägt. Das Erlernen der Ersttagskompetenzen (Anm. d. Red.: „First Days Skills“) war und ist eine zentrale Aufgabe in der Lehre von damals und heute. Dennoch war es vor 20 bis 30 Jahren noch leichter, am lebenden Tier zu üben und damit seine Fertigkeiten zu trainieren. Ich glaube, alle haben die legendären Buiatrikübungen noch gut in Erinnerung, sie werden bei vielen unvergessen bleiben!“
 
Die Auszeichnung wurde dem Preisträger in Dank und Anerkennung sowie als Würdigung besonderer Leistungen auch im Fachtierarztwesen feierlich verliehen.  

Eine bewegende Laudatio auf Professor Baumgartner hielt sein Nachfolger Univ.-Prof. Dr. Thomas Wittek, dessen historischer Rückblick das Lebenswerk des mit der Ehrennadel Ausgezeichneten besonders ehrte.  

Die ÖTK und deren Fachtierarztkommission gratulieren sehr herzlich!


Weitere Artikel zum Thema:

Stakeholder-Empfang
ÖTK-Zukunftstalk 2022
Wie sieht die tierärztliche Versorgung in den kommenden Jahren aus?
ÖTK-Zukunftstalk
Studienpräsentation
zur Zukunft des tierärztlichen Berufs
Medien
ÖTK-Zukunftstalk 2022
Mediale Berichterstattung