Verhaltensforschung:

Unter Hühnern gibt es besonders begabte Individuen

Mag. Silvia Stefan-Gromen

Die kognitiven Fähigkeiten von Hühnern wurden bisher offensichtlich unterschätzt: In Experimenten schnitten sie hinsichtlich Lernfähigkeit und Verhaltensflexibilität teilweise gleich gut ab wie die als besonders schlau geltenden Krähen. Bei beiden Arten gibt es zudem besonders begabte Individuen.

Unzählige Verhaltensexperimente mit Krähen und Papageien haben in den vergangenen Jahren deren kognitive Fähigkeiten gezeigt, die in vielen Aspekten vergleichbar mit Primaten oder anderen Säugetieren sind. Als einer der Gründe dafür wird das Leben dieser Vögel in relativ komplexen Gruppen angesehen. „Hühner leben aber auch in solchen Gruppen, daher war es mir wichtig, auch diese unterschätzten Tiere zu testen“, erklärt die aus Österreich stammende Verhaltensbiologin Claudia Wascher von der Anglia Ruskin University in Großbritannien zu der nun im Fachjournal „Open Science“ der Royal Society veröffentlichten Studie.

Während Wascher ihre Lernexperimente mit Hühnern auf einem englischen Bauernhof durchgeführt hat, haben ihre KollegInnen von der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle (KLF) der Universität Wien die gleichen Versuche mit hand­aufgezogenen Krähen an der KLF in Grünau im Almtal (OÖ) gemacht. Dabei ging es darum, die Lern­fähigkeit und Verhaltensflexibilität der Tiere zu untersuchen. Diese mussten dabei eine Reaktion auf bekannte Reize modifizieren und zuvor erfolgreiche Verhaltensstrategien unterdrücken. In den Experimenten hätten sich ganz starke individuelle Unterschiede gezeigt, sowohl bei den Krähen als auch bei den Hühnern. „Es gibt Individuen, die sehr schnell lernen, und andere, die etwas länger brauchen“, so Biologin Wascher, die dafür plädiert, in der Kognitionsforschung nicht nur verschiedene Arten zu vergleichen, sondern sich verstärkt mit diesen individuellen Unterschieden ausei­nanderzusetzen.

Link zur Studie:
https://bit.ly/3mgpt9K


Weitere Artikel zum Thema:

Artikel
Verhaltens- forschung
Persönlichkeit von Rhesusaffen wirkt auf Glück und Wohlbefinden
Artikel
Tierschutz-Forderung
EU-weites Aus für Käfighaltung
Artikel
Geschlechts- bestimmung
beim bebrüteten Hühnerei