Präsentation:

Verblüffendes aus dem Reich der Tiere – von falschen Vorstellungen und unglaublichen Fähigkeiten

Mag. Silvia Stefan-Gromen

Den Tod so täuschend echt zu spielen, dass er das Leben rettet, über das Wasser zu laufen oder in der Tiefe des Wüstensands zu schwimmen, sich in einer Taucherglocke wohnlich einzurichten oder mit dem absoluten Schwarz zu imponieren, sich in andere Wesen zu verwandeln oder ohne Unterbrechung schwanger zu sein – Tiere haben erstaunliche und geniale Strategien entwickelt, um sich in ihrer Umwelt zu behaupten.

Teils führen sie ein Leben am Limit, was an Herzschlägen oder Atemzügen gerade noch möglich ist, oder sie setzen für ihr Überleben auf die größte denkbare Trägheit. In dieser Sammlung finden sich aber auch Tiere als wandelnde Apotheke sowie Tiere, deren Ausscheidungen als Parfum für den Menschen oder gar als Genussmittel dienen.

Diese und andere fast unglaubliche und überraschende Fakten aus dem Reich der Tiere wurden von Josef Schöchl gesammelt und in diesem Buch auf amüsante Weise festgehalten. „Josef Schöchl geht es darum, das von den Tieren verursachte Staunen mit uns zu teilen. In kurzer und kompakter Form vermittelt er auf humorvolle und pointierte Art und Weise 72 Geschichten, die wirklich unterhaltsam sind“, sagte Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der Buchpräsentation. Das Werk ist in der unverkennbaren Art des Autors ein wahrlich tierisches Vergnügen.

Josef Schöchl:
„Der Rabe und der schlechte Leumund“

Pustet Verlag, 160 Seiten
eISBN 978-3-7025-8096-4
ISBN 978-3-7025-1057-2

 


Weitere Artikel zum Thema:

Projekt
Be(e) organised 2023
Ein Kalender für fleißige Bienchen
Buchbesprechung
Wildvogelhaltung
Lantermann, W. und Asmus, J. (Hrsg.)
Buchbesprechung
Handbuch der Bienenkrankheiten
Vorbeugen, Erkennen, Behandeln