Wiener Lehrlings-Wettbewerb:

Lehrlinge kreieren „Tinder-App“ für Hunde

Mag. Silvia Stefan-Gromen

Eine Dating-App für Hunde, die es Hundeliebhabern und -züchtern erleichtert, den richtigen Partner bzw. Zuchtrüden für ihre vierbeinigen Lieblinge zu finden: Mit dieser Idee überraschten Riccarda Stolz und Lukas Subr beim „1. Wiener Lehrlings-Hackathon“, der vor Kurzem als Onlinebewerb über die Bühne ging.

Bei dem Programmierwettbewerb mussten die Lehrlinge an einem Tag das Grundgerüst für eine App kreieren, die dem eigenen Unternehmen oder der Allgemeinheit nützt. Mitmachen konnten Lehrlinge aus allen Berufen. 38 Lehrlinge in 16 Teams aus zehn Wiener Betrieben waren mit dabei.

Riccarda Stolz und Lukas Subr gewannen mit ihrer Hunde-Dating-App namens „Pawt­ner“ in der Kategorie „Professionals“. Mit der App können Hundehalter und -züchter Partner für ihre Tiere bzw. Deckrüden suchen und finden, man kann die Hunde anhand eines Fotos und Kurzprofils liken oder wegklicken – eine Art Tinder für Hunde. Beide Lehrlinge haben erst Anfang September ihre Ausbildung zu IT-Systemtechnikern in der Wiener Niederlassung des internationalen ­­IT-Dienstleisters Atos begonnen. Wie sie auf die Idee zur Hunde-Tinder-App kamen? „Wir wollten etwas Besonderes machen, und da kam mir die Idee mit der Hunde-Dating-App“, erzählt Stolz, die selbst Hundebesitzerin ist. Ziel der beiden Entwickler ist es, damit auch beim kommenden Bundeswettbewerb zu reüssieren – das Bundesfinale fand am 27. und 28. Oktober statt, die Sieger werden beim WKÖ Coding Day am 9. November präsentiert.


Weitere Artikel zum Thema:

Artikel
Naturschutzförderung
Wettbewerb für Biodiversität
Artikel
Odile Bain Memorial Prize 2021
Auszeichnung für NachwuchswissenschaftlerInnen
Artikel
Veterinary goes digital
Chancen und Risiken der Digitalisierung