ÖGTZ (Österreichische Gesellschaft für Tierärztliche Zahnheilkunde)

Fachtagung in Linz und Tillysburg 18.–20. November 2022

Dr. Gerhard Biberauer, Schriftführer ÖGTZ
ÖTK-Diplom Zahn- und Kieferchirurgie für Klein- und Heimtiere, CSAVP
(Certificate of Small Animal Veterinary Practice) Dentistry (ESAVS-Uni.lu)

Nach der Pioniertätigkeit von Prof. Zetner wurde die ÖGTZ 2014 gegründet und arbeitet seither an einem stabilen Netzwerk ausgebildeter Zahntierärzt*innen.

Als Gründungsmitglieder waren neben Praktikern wie Dr. Gerhard Biberauer (Gründungspräsident), Dr. Matthias Seewald und Dr. Camil Stoian von Anfang auch die an der Vetmeduni Wien tätigen Professoren Dr. Matthias Eberspächer-Schweda – mittlerweile Diplomate des AVDC (American Veterinary Dental College) – und Dr. Alexander Reiter, Diplomate des AVDC und EVDC (European Veterinary Dental College), derzeit Professor und Head of Dentistry and Oral Surgery an der School of Veterinary Medicine – University of Pennsylvania, und als Vernetzerin MMag. Gabriele Müksch dabei. Der erste Vorstand wurde durch die in Innsbruck tätige Zahntierärztin Dr. Nina Spyra ergänzt.

Der derzeitige Präsident, Dr. Matthias Eberspächer-Schweda, leitet zusammen mit Dr. Alexander Reiter auch unseren monatlichen Jour fixe der ÖGTZ, den wir in der Pandemie seit Mai 2020 monatlich abhalten. ­Diese Kooperation aller Zahntierarztspezialist*innen aus dem deutschsprachigen Raum (DGT – Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde und SSVD – Swiss Society of ­Veterinary Dentistry) dient der Weiterbildung und dem Wissensaustausch, vor allem durch Vorträge von allen Zahnspezialist*innen mit angeregten, lehrreichen Diskussionen.

Dr. Biberauer als Schriftführer ist nun nach den sehr erfolgreichen ersten Kongressen in Innsbruck für die Organisation der ÖGTZ-Fachtagungen verantwortlich. Die vorigen ÖGTZ-Tagungen wurden von Dr. Matthias Seewald organisiert; 2018 wurde auch ein EVD-Forum mit internationalen Gästen, sowohl Speakern als auch Teilnehmern, aus praktisch der ganzen Welt erfolgreich abgehalten. Die ÖGTZ-Fachtagung konnte 2020 ­wegen der Pandemie leider nicht stattfinden, wurde aber 2021 in etwas kleinerem Rahmen und in geschlossener Form in Tillysburg/St. Florian (OÖ) als Hybridseminar durchgeführt, das recht gut angenommen wurde.

Neben den Kleintier-Fachtagungen wurden seit 2019 auch Pferdezahn-Fachtagungen der ÖGTZ – von Mitter­treffling aus organisiert – abgehalten und mithilfe von Univ.-Prof. Dr. Astrid Bienert-Zeit aus Hannover und auch Dr. Hubert Simhofer, Dipl. EVDC/AVDC (Eq) in Tillysburg abgehalten. Auch dieses Seminar konnte während der Pandemie im April 2021 leider nur online stattfinden. Die diesjährige 7. ÖGTZ-Fachtagung in Linz und Tillysburg wird eine gemeinsame Veranstaltung von Pferdezahntierärzt*innen mit Klein- und Heimtier-Zahnspezialist*innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum sein.

Am Freitag, 18. 11. 2022, findet unter der Leitung von Mag. Jan Dirk Nitzel ein Pferdezahnworkshop im Schloss Tillysburg statt. Hier werden nach einleitenden Vorträgen die Themen Parodontitis und Diastemata an Pferdeköpfen praktisch geübt. Vortragende sind dabei neben dem Hauptverantwortlichen Mag. Jan Dirk Nitzel, Pferdedentalpraktiker nach IGFP, PD Dr. Astrid Bienert-Zeit, Dipl. EVDC-Eq-TiHo Hannover, und DVM Knut Nottrott, Dipl. EVDC-Eq, Dipl. ECVS, EDT (IGFPev), Cert. IVCA, in Kooperation mit der Pferdeklinik Tillysburg.

Ab Samstag, 19. 11. 2022, findet die gesamte Tagung mit einem Vorlesungsteil über Pferdezahnheilkunde zusätzlich mit Dr. Nina Ollinger, Spezialistin für Pferderecht, und dem Teil für Klein- und Heimtier-Zahnärzt*innen in Linz im Arcotel direkt an der Donau statt.

Der Schwerpunkt der Kleintier-Fachtagung der ÖGTZ wird die Bildgebung in der Zahnheilkunde mit einem Zukunftsausblick auf die Verwendung des sogenannten CBCTs (Cone-Beam-CT) sein. Dabei werden neben unseren zwei Diplomates des AVDC, Dr. Matthias Eberspächer-Schweda und Dr. Alexander Reiter, die renommierten Referenten Dr. Markus Eickhoff und Dr. Nina Spyra, Dr. Christian Sturm (beide ÖTK-Diplom-Zahn- und Kieferchirurgie für Klein- und Heimtiere) sowie Dr. Gottfried Morgenegg aus der Schweiz (SSVD-Vorstand) und Dr. Anna Draschka aus Deutschland über CBCT und „Roman Dog Skulls“ vortragen.

Am Samstag, dem 19. 11. 2022, werden die Schweizer SSVD-Zahntierärzte Dr. Gottfried Morgenegg und Dr. Veronica Caimi auch noch ein Dentalröntgen­seminar für Tierarzthelfer*innen und „Beginners“ mit praktischen Dentalröntgen-Übungen abhalten.

Am Sonntag, dem 20. 11. 2022, wird dann noch ein Schwerpunkt auf die Zahnmedizin bei Heimtieren gelegt, mit renommierten Sprechern wie Dr. Manfred Schu­macher (Fachtierarzt für Klein- und Heimtiere; Master of Small Animal Science) und Dr. Claus Meyer, dem von den Jour fixes bekannten Spezialisten für Heimtier-CBCT. Parallel wird noch ein Dentalröntgen-Wet-Lab angeboten. Als Highlight gibt es einen im Jourfixe-­Format gehaltenen CBCT-Slam mit allen Referenten.

Als gemeinsamer Höhepunkt findet in Zeiten nach der ­Pandemie wieder ein gesellschaftlicher Abend im AEC (Ars Electronica Center) Linz statt, beginnend mit einem Vortrag im Deep Space des AEC in 8K von ­Primar Univ.-Prof. Prof. Dr. Franz Fellner, Vorstand des Zentralen Radiologieinstituts am Kepler-Uniklinikum. Er wird neben einer anatomischen Reise durch den Kopf und andere Teile des menschlichen Körpers mittels CT-3D-Rekonstruktionen auch die Geschichte der Computertomografie präsentieren.

Wir laden alle Tierärzt*innen, natürlich vor allem die an Tierzahnmedizin interessierten Tierärzt*innen Österreichs, ein, sich rasch anzumelden, da z. B. für das Wet-Lab der Pferdezahnheilkunde am Freitag, 18. 11. 2022, ebenso wie für das Dentalröntgen-Wet-Lab am Samstag nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen.

 


Weitere Artikel zum Thema:

Artikel
Zahnbehandlungen bei Pferden
Gesunde Zähne ein Pferdeleben lang
Artikel
Auf den Zahn gefühlt
Zahnheilkunde bei Kleintieren
Artikel
Wenn die Katze
Zahnweh hat