Öffentliche Diskussions­veranstaltung zur Wildtierethik:

Ethische Überlegungen zum Umgang mit heimischen Wildtieren

Sonja von Brethorst
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

Vor Kurzem fand die Auftaktveranstaltung des Projekts „Der Ruf der Wildnis? Mensch und Wildtier in urbaner Umgebung – Interaktionen und ­(un)gewünschte Folgen“ statt.

Um von Bürgerinnen und Bürgern wie von Fachleuten mehr darüber zu ­erfahren, wo es im Zusammenleben von Menschen und Wildtieren zu Problemen kommt und welche Lösungsansätze erfolgversprechend sind, finden von Oktober bis Dezember 2022 online vier kostenlose Diskussionsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen statt, die sich als besonders relevant herausgestellt haben. In allen vier Themendiskursen werden nach einem Einführungsvortrag und einem Faktencheck alle Teil­nehmer*innen miteinander in eine geführte Diskussion treten können.

Um Anmeldung wird gebeten unter:
www.tiho-hannover.de/anmeldung_wildtierdiskurs

Hintergrund des Projekts

Das Zusammenleben von Wildtier und Mensch verändert sich – vor allem im urbanen Raum. Der Mensch breitet sich immer mehr aus, was zu weniger Rückzugsräumen für die Tiere führt. Ihre natürliche Distanz zum ­Menschen reduziert sich und es kommt zu Interaktionen (beispielsweise zu verwaisten Jungvögeln, die wohlmeinend „gerettet“ werden) und Konflikten (wie der Bekämpfung geschützter und nützlicher Maulwürfe im Garten). Die Klinik für Heimtiere, Reptilien und Vögel und das ­Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung der Stiftung Tierärztliche Hoch­schule Hannover (TiHo) beleuchten im genannten Projekt dieses Zusammenspiel von Mensch und Tier.

Die zentralen Fragen dabei werden sein, welche Pro­bleme und (gefühlten) Gefahren, aber auch Chancen sich da­raus ergeben. Wie verhalte ich mich beispielsweise richtig, wenn ich ein verletztes oder verwaistes Wildtier finde? Wie gehe ich mit Schäden durch Wildtiere in meinem Garten um? Und wie sinnvoll ist es für den Artenschutz, einzelne Wildtiere in Auffangstationen zu betreuen?


Weitere Artikel zum Thema:

Artikel
Veterinärmedizinische Versorgung
geretteter Wildtiere
Artikel
So lässt sich's Leben!
Gerettete Bären im Bärenwald Arbesbach
Artikel
Farmwildhaltung
in Österreich