Tierschutzverein

eröffnet erstmals eine Pferdeklappe in Österreich

Mag. Silvia Stefan-Gromen

Wenn Pferde in eine Notlage geraten, weil ihre Besitzer*innen sie nicht mehr versorgen können, führt an einer Abgabe des Tiers meist kein Weg vorbei. Aber wohin, wenn es schnell gehen muss? Die Pferdeklappe des Österreichischen Tierschutzvereins am ehemaligen Gestüt Stegerberg in Reutte (Tirol) nimmt seit Juli 2021 Pferde auf, deren Halter*innen von einem Schicksalsschlag getroffen wurden.

„Wir helfen Halter*innen in Notlagen und deren Pferden, die dadurch ihr Zuhause verlieren. Aufgrund der Dringlichkeit werden solche Tiere häufig an Pferdehändler*innen verkauft, finden keinen beständigen Platz oder landen gar beim Schlachter. Vor diesem Schicksal möchten wir die Pferde bewahren“, erklärt Eva Malle, Geschäftsführerin des Österreichischen Tierschutzvereins. Da die Abgabe eines schutz­bedürftigen Wesens mit Angst und Scham verbunden sein kann, besteht nun die Möglichkeit einer anonymen Abgabe des Pferdes – so orientiert sich auch der Name der Pferdeklappe am Konzept der Babyklappe in Krankenhäusern. Das Erfolgskonzept der Pferdeklappe gibt es bereits in Deutschland, der Österreichische Tierschutzverein holt es nun erstmals nach Österreich.

Vermittlung der Pferde steht im Mittelpunkt

Die Pferdeklappe ist weder ein Gnadenhof noch ein ­Hospiz oder eine Tierklinik – der Fokus liegt auf der Vermittlung in ein artgerechtes Zuhause. Denn: Jedes vermittelte Pferd ermöglicht die Rettung eines weiteren. 30 Klappenboxen stehen für Pferde in Not zur Verfügung. Damit können bis zu 350 Pferde pro Jahr gerettet werden, wie die Erfahrungen mit der deutschen Pferde­klappe beweisen. Allein in den ersten fünf Wochen der Coronakrise wurden dort 25 Pferde abgegeben. „Jedes neu aufgenommene Pferd wird vom Tierarzt untersucht und bekommt bei Bedarf eine entsprechende Behandlung. Außerdem erstellen wir individuelle Sozialbetreuungspläne, um unsere Schützlinge artgerecht zu versorgen, bis der richtige Mensch für sie kommt“, so Malle. Für das Projekt Pferdeklappe wird dem Tierschutzverein das ehemalige Gestüt Stegerberg von Familie Schwarzkopf-Hilti zur Verfügung gestellt. Dennoch entstehen hohe Kosten, die nur durch Spenden und Fördermitgliedschaften gestemmt werden können. Wer mehr über die Pferdeklappe erfahren oder Fördermitglied werden möchte, wendet sich bitte an den Österreichischen Tierschutzverein unter Tel. 0664 2204992 oder der E-Mail office-REMOVE-NOSPAM@tierschutzverein.at


Spendenkonto des Österreichischen Tierschutzvereins:
IBAN: AT38 6000 0000 9321 5400
BIC: BAWATWW
Verwendungszweck: Pferdeklappe


Weitere Artikel zum Thema:

Stoffwechsel Pferde
Artikel
Stoffwechsel beim Pferd
Fütterung und Management
Fressbare Einstreu - Pferde
Artikel
Fressbare Einstreu
Mittel gegen überlange Fresspausen beim Pferd
Corona: Pferdegesundheit
Artikel
Coronavirus
Empfehlungen zur Pferdegesundheit