Mag. Silvia Stefan-Gromen
Ausgabe 04/2025
Am Freitag, 28. Februar 2025, wurden in einer Sitzung des Universitätsrats die neuen Vizerektorinnen der Veterinärmedizinischen Universität Wien einstimmig beschlossen: Vizerektorin für Forschung wird Univ.-Prof. Dr. Mag. Martina Marchetti-Deschmann, das Vizerektorat für Lehre übernimmt Priv. Doz. Dr. Barbara Bockstahler und Mag. Birgit Hochenegger-Stoirer wird in Zukunft das Vizerektorat für Ressourcen leiten. Gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. Matthias Gauly, der im Juli 2024 zum neuen Rektor der Vetmeduni gewählt wurde, startet das Team am 15. April 2025.
Gauly und seine drei Vizerektorinnen folgen auf Petra Winter und ihr Team mit Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Otto Doblhoff-Dier, Ao. Univ.-Prof. Dr. Jürgen Rehage und Dr. Manuela Raith, MBA, die in den letzten Univ.-Prof. Dr. Jahren die einzige akademische veterinärmedizinische Bildungs- und Forschungsstätte Österreichs geleitet haben. Die Funktionsperiode des neuen Rektorats beginnt am 15. April 2025 und dauert vier Jahre.
Martina Marchetti-Deschmann absolvierte ihr Chemiestudium an der Universität Wien und wechselte anschließend an die Technische Universität Wien, wo sie sich 2013 habilitierte und derzeit das Institut für Chemische Technologien und Analytik an der Fakultät für Technische Chemie leitet. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der analytischen Chemie hat sie wegweisende Innovationen auf dem Gebiet der korrelativen, multimodalen Bildgebung unter Einbeziehung der bildgebenden Massenspektrometrie in zahlreichen Publikationen dokumentiert, in Patenten festgehalten und wurde international durch Auszeichnungen dafür gewürdigt. Neben anderen (inter-)nationalen Aktivitäten ist sie Vizepräsidentin der Austrian Society for Analytical Chemistry (ASAC), Vorstandsmitglied der International Mass Spectrometry Foundation (IMSF), Gründungsmitglied und Präsidentin der MS Imaging Society sowie Treuhänderin der International Mass Spectrometry Imaging Society (IMSIS).
Barbara Bockstahler studierte Veterinärmedizin in Wien, wo sie nach Abschluss des Studiums zunächst selbstständig in der Kleintierpraxis arbeitete. Seit 1999 leitet sie die Ambulanz für Physikalische Medizin und Rehabilitation an der Vetmeduni. Barbara Bockstahler ist seit 2004 Fachtierärztin für Physiotherapie und Rehabilitation (Österreich) und seit 2007 Certified Canine Rehabilitation Practitioner der Universität Tennessee. In ihrer Forschung widmete sie sich der Biomechanik des Hundes und habilitierte sich zu diesem Thema im Jahr 2009. 2016 wurde sie Diplomate des American College for Veterinary Sports Medicine and Rehabilitation. Sie ist Gründungsmitglied und war die erste Präsidentin des European College of Veterinary Sports Medicine and Rehabilitation.
Birgit Hochenegger-Stoirer studierte in Schottland und Graz Wirtschaftspädagogik, Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht. Bevor sie 2020 an der Medizinischen Universität Graz und 2024 an der Medizinischen Universität Innsbruck das Amt der Vizerektorin für Finanzen, Recht und Digitalisierung übernahm, hatte sie mehr als 20 Jahre lang Managementpositionen in international agierenden Industrieunternehmen inne. An den Universitäten hat sie federführend am Profilbildungsprozess der Med Uni Graz mitgearbeitet und das Thema der Nutzbarmachung von klinischen und nicht klinischen Daten sowie den professionellen Ausbau von Technologietransfer- und Innovationsstrukturen intensiv vorangetrieben. Darüber hinaus hat sie an universitären Entwicklungsplänen mitgewirkt und mehrere Leistungsvereinbarungen sowie das Impulsprogramm „Uni-Med-Impuls 2030“ mitverhandelt.