News aus dem Tierärzteverlag

Erster VETAK-Besamungskurs erfolgreich absolviert

Mag. Silvia Stefan-Gromen

 

Um dem Nachwuchsmangel in der Nutztierbranche entgegenzuwirken und Studierende für die Praxis am Land zu begeistern, haben wir in der VETAK für 14. und 15. Februar 2023 gemeinsam mit Dr. Gernot Eibl, ÖTK-Landesstelle Salzburg, Tierärztin Mag. Marion Hörl-Rannegger und Ao. Univ.-Prof. Dr. Johann Kofler, Diplomate ECBHM, von der Vetmeduni Wien einen zweitägigen Praktiker*innenkurs in der Besamungsstation in Klessheim (Salzburg) organisiert. Die Weiterbildung richtete sich an Vetmed-Absolvent*innen sowie an Studierende der höheren Semester, um ihnen die Tätigkeit der Besamung näherzubringen und die Möglichkeit für praktische Übungen unter fachmännischer Anleitung zu bieten.

Dazu sagte Kursleiter Dr. Gernot Eibl: „Es ist wichtig, dass angehende Tierärzt*innen ausreichend Chancen bekommen, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. In unserem Kurs wird auch die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit den Landwirt*innen vermittelt; und dass Tierärzt*innen bedeutende Fachkräfte im Rahmen der Lebensmittelsicherheit sind. Österreich ist und war Vorreiter auf diesem Gebiet, diese Position sollten wir weiterhin aufrechterhalten. Wir brauchen entsprechend gut ausgebildete Praktiker*innen.“

ÖTK-Vizepräsident Mag. Dietmar Gerstner, der selbst als Nutztierarzt in Salzburg tätig ist, befürwortet die Ausbildungsinitiative und meint dazu: „Es ist extrem wichtig, die jungen Kolleginnen und Kollegen durch praktische Tätigkeit unter Anleitung erfahrener Tierärzt*innen für die vielfältige Arbeit in der Rinderpraxis positiv zu motivieren, im Idealfall sogar zu begeistern.“

Genau dieser niederschwellige Wissenstransfer ist bei den Kursteilnehmer*innen sehr gut angekommen. So sagte etwa eine Teilnehmerin: „Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass im Kurs Themen angesprochen wurden, die auf der Uni üb--licherweise nicht angeschnitten werden.“ Eine weitere Studentin meinte, die Praxis mit dem Schlachtkörper würde das theoretische Wissen sehr gut veranschaulichen, und mit den Übungen könne man seine eigenen Fertigkeiten für die spätere Praxis trainieren. „Übung macht eben den Meister“ – und dies wussten die angehenden Nutztierpraktiker*innen in Klessheim zu schätzen.

Die weiteren Kurstermine finden am 4.4./5.4. und 25.4./26.4.2023 statt.

Informationen unter:
E-Mail: silvia.gromen-REMOVE-NOSPAM@tieraerzteverlag.at

Mag. Silvia Stefan-Gromen