Coronavirus:

Tiergarten Schönbrunn testet Tiere

Mag. Silvia Stefan-Gromen

Zum Schutz von Mensch und Tier vor dem Coronavirus hält der Tiergarten Schönbrunn strenge Hygienemaßnahmen ein. Als zusätzliche präventive Vorkehrung werden neben regelmäßigen PCR-Testungen des Personals auch Testabstriche bei Tieren durchgeführt.

Ob auch eine Impfung für Tiere kommen könnte, sei noch fraglich, denn in Österreich sei noch keine tierspezifische Coronavirus-Schutzimpfung zugelassen.

In den Vereinigten Staaten von Amerika wurden laut der American Veterinary Medical Association beispielsweise im Zoo von San Diego einige Säugetiere bereits mit einer „experimentellen Impfung“ immunisiert.

Drei geimpfte Tiger seien zu einem späteren Zeitpunkt positiv auf das Coronavirus getestet worden. Abgesehen von Nebenwirkungen wie Husten, Müdigkeit und gedämpftem Appetit hätten sie keine besorgniserregenden Zeichen von Krankheit gezeigt, so die Vereinigung der US-amerikanischen Veterinärmedizinerinnen und -mediziner.

Link: https://bit.ly/3LUrOBV