Ratten haben Rhythmusgefühl

Mag. Silvia Stefan-Gromen

Japanische Wissenschaftler*innen haben herausgefunden, dass sich nicht nur Menschen gerne im Takt einer bevorzugten Musik bewegen, sondern auch Ratten dies gerne tun. Laut den Forscher*innen wippen die Nager mit dem Kopf, wenn sie Lieder besonders mögen. Für ihre im Fachmagazin „Science Advances“ veröffentlichte Untersuchung spielten Ingenieure der Universität Tokio zehn Ratten und 20 Menschen unterschiedliche Lieder vor – darunter waren „Born This Way“ von Lady Gaga, „Another One Bites The Dust“ von Queen, Mozarts Sonate für zwei Klaviere in D-Dur, „Beat It“ von Michael Jackson und „Sugar“ von Maroon 5.
Die Ratten waren dabei mit drahtlosen Sensoren am Kopf und an anderen Körperteilen ausgestattet, die ihre Bewegungen aufzeichneten. Beiden Teilnehmergruppen wurden Abschnitte der Songs in vier verschiedenen Geschwindigkeiten vorgespielt – von sehr langsam bis zum vierfachen Tempo. Ergebnis: Sowohl die Ratten als auch die Menschen hatten die beste Taktsynchronisation im Bereich von 120 bis 140 BPM (Schlägen pro Minute). Das Team entdeckte auch, dass die Ratten und Menschen ihre Köpfe in einem ähnlichen Rhythmus zum Takt bewegten und dass das Kopfzucken abnahm, wenn die Musik schneller wurde. Ähnlich wie Menschen bevorzugen Ratten vor allem musikalische Rhythmen mit 120 Schlägen pro Minute. Ausgehend von physischen Faktoren wie Herzschlag und Körpergröße glaubten die Wissenschaftler*innen ursprünglich, dass die kleinen Nager einen schnelleren Rhythmus als Menschen bevorzugen würden – dem ist laut Studie aber nicht so. 

Quelle: https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.abo7019