Pressepreis

der Österreichischen Tierärztekammer vergeben

Mag. Silvia Stefan-Gromen

Für ihre hervorragenden journalistischen Beiträge wurden sieben Preisträger*innen am Donnerstag, 9. März 2023, in den Kategorien „Print & Online“ und „TV“ mit dem ÖTK-Pressepreis 2023 ausgezeichnet.

„Mit dem ÖTK-Pressepreis möchten wir den Journalist*innen großen Dank und hohe Anerkennung für ihre Arbeit aussprechen“, sagte ÖTK-Präsident Mag. Kurt Frühwirth in seinen Begrüßungsworten bei der festlichen Preisverleihung im Presseclub Concordia.

Rund 70 Gäste kamen in die historischen Räumlichkeiten, um das journalistische Engagement zu würdigen. Die Österreichische Tierärztekammer und der Österreichische Tierärzteverlag prämierten Print- und TV-Beiträge, die der Leserschaft bzw. dem Publikum das vielfältige Aufgabengebiet der Tierärztinnen und Tierärzte und ihre besondere Bedeutung für die Gesundheit von Tier und Mensch näherbrachten.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war ein Impulsvortrag zum Thema „Was kann die Ethik von der Veterinärmedizin ‚lernen‘ und in der Veterinärmedizin ‚leisten‘?“, gehalten von Dr. med. vet. Svenja Springer, PhD (Abteilung Ethik der Mensch-Tier Beziehung, Messerli Forschungsinstitut), die auch auf die Funktion und Rolle der Medien in Bezug auf die empirische Ethik  sowie den Wandel der Mensch-Tier-Beziehung einging. Durch den Abend führte in gewohnt professioneller Weise Moderator Gerald Groß.

„Nach fünfjähriger Pause verleihen wir heuer wieder den ÖTK-Pressepreis und zeichnen hervorragende journalistische Arbeiten aus, die in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein respektive eine Sensibilisierung für tierärztliche Themen geschaffen haben“, betonte Frühwirth. Bevorzugt wurden Themen wie Tierschutz, Tiergesundheit, Berufspolitik und Konsumentenschutz/Lebensmittelsicherheit.

Der Preis wurde in zwei Kategorien vergeben und ging an folgende Preisträger*innen:
 
Kategorie „Print & Online“:

Maggie Entenfellner, „Krone“-Tierecke: „Wenn alle zusammenhelfen, bewirken wir viel“, 13. 3. 2022 „Tierärzte im Dienst der guten Sache“, 25. 3. 2022

Verena Obermüller, BA, „Tiroler Tageszeitung“,
„Neue Lösungen für Tierärztemangel“, 24. 11. 2022

Birgit Entner-Gerhold, „Vorarlberger Nachrichten“, „Tierärztliche Versorgung steht auf der Kippe“, 20. 8. 2022

Kategorie „TV“:

Claudia Nigl, ORF, „Guten Morgen Österreich“: Wöchentliche Gesundheitstipps für Haustiere waren seit September 2020 in der Livesendung ein Fixpunkt – Claudia Nigl erhielt den Pressepreis des Österreichischen Tierärzteverlags.

Mag. Gudrun Kampelmüller, ORF, „Am Schauplatz“, Reportage „Kein Doktor für das liebe Vieh“

Markus Waibel, ORF, „Konkret“, „Versicherungen für Hund und Katze“

Mag. Reinhard Hagelkrys, ORF, „Konkret“, „Giftige Zimmerpflanzen: Dr. Astrid Nagl im Interview“

der ÖTK-Pressepreis

Der Preis wurde mit Unterbrechungen seit 2005 vergeben, zuletzt im Jahr 2018. Über die Vergabe der Auszeichnung entschied eine Jury bestehend aus dem Präsidenten der Österreichischen ­Tierärztekammer, Mag. Kurt Frühwirth, sowie dem Vorstand und der Geschäftsführung des Österreichischen Tierärzteverlags. Der Preis ist mit je 1.000,- Euro dotiert.

Fotolink zur Veranstaltung: https://bit.ly/3lpxVpO

Link zum Video: https://bit.ly/3YGU5Bk

Mehr zum Thema unter: https://bit.ly/3ZJaPsT