Praxisgründung –

Werden Sie sichtbar!

Bettina Kristof

Um mit einer eigenen Tierarztpraxis erfolgreich zu sein, sind unterschiedliche Faktoren ausschlaggebend. Dazu gehören fachliche Kompetenz, Social Skills im Umgang mit Tierhaltern, ein guter Standort und ansprechende Praxisräumlichkeiten. Damit Sie von den Patienten aber auch gefunden werden, müssen Sie auf sich aufmerksam machen!

Entwicklung eines Marketingkonzeptes

Marketing gibt Ihrer Tierarztpraxis ein Gesicht und spiegelt Ihre Persönlichkeit wider. Marketing ist das Mittel der Wahl, um Ihre Tierarztpraxis ins Blickfeld Ihrer zukünftigen Patienten zu lenken. Mit Marketingmaßnahmen können Sie steuern, wie die Umwelt Ihre Praxis wahrnimmt. Sie wirken dann überzeugend, wenn die Praxis in ihrer Gesamtheit ein homogenes und geschlossenes Bild abgibt. 

Am besten erstellen Sie zu Beginn ein Konzept, das neben allen geplanten Maßnahmen auch einen Zeitplan und eine Kostenaufstellung enthält. Ob Sie sich allein an die Sache heranwagen oder professionelle Unterstützung durch eine Marketing- oder Werbeagentur hinzuziehen, ist eine Frage der zeitlichen und finanziellen Mittel.

Marketingmaßnahmen: Marketing ist ein weites Land mit schier unbegrenzten Möglichkeiten. Da zu Beginn der Praxisgründung die finanziellen Ressourcen oft knapp sind, werden hier die wichtigsten Bausteine für ein erfolgreiches Marketing vorgestellt. Wichtig bei allen vorgestellten Möglichkeiten ist eine einheitliche Farbwahl.

Slogan: Wofür steht Ihre Tierarztpraxis? Entwickeln Sie einen Slogan, der dies in kompakter Form vermittelt. Den Slogan können Sie in der Folge vielseitig für unterschiedliche Marketingaktivitäten verwenden.

Corporate Design: Unter Corporate Design versteht man das einheitliche visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens, unter anderem durch Logo, Firmenfarben und Firmenschrift. Die Entwicklung eines Corporate Designs ist die Basis für Ihre Marketingmaßnahmen.

Logo: Das Logo ist ein wichtiger Teil des Corporate Designs. Ein Logo gewinnt an Bedeutung, wenn es eine Botschaft übermittelt. Überlegen Sie, was Sie aussagen möchten, lassen Sie Ihre Kreativität spielen – oder ziehen Sie einen Grafiker zurate.

Praxisschild: Als Nächstes sollten Sie sich der Gestaltung des Praxisschildes widmen. Es sollte das Logo enthalten und in der Farbe auf Ihr Corporate Design abgestimmt sein. Alle wichtigen Informationen wie Praxis-name, Beschreibung (z. B. „Kleintierpraxis“), die genaue Adresse und die Öffnungszeiten sollten darauf angeführt sein. Wichtig ist eine klare, übersichtliche Anordnung aller Informationen. Bei der Wahl des Materials sollten Sie auf eine leicht zu reinigende Oberfläche achten, etwa Plexiglas.

Drucksorten: Auf Visitkarten, Briefpapier und -Terminzetteln sollte ebenfalls das Logo abgebildet sein.

Praxisbroschüre: Die Praxisbroschüre ist eine gute Möglichkeit, um Ihr Leistungsangebot vorzustellen und Besonderheiten hervorzuheben. Fotos dafür sollten Sie von einem professionellen Fotografen anfertigen lassen, Qualität zahlt sich hier wirklich aus. Logo und Slogan werden natürlich in die Broschüre eingebaut.

Website: In unserer digitalen Welt kommt der Website große Bedeutung zu. Es macht daher Sinn, sich damit intensiv auseinanderzusetzen. Die Website sollte unbedingt anwenderfreundlich und übersichtlich gestaltet und klar aufgebaut sein. Sie haben hier die Gelegenheit, Ihr gesamtes Leistungsportfolio, Ihre besonderen Schwerpunkte, Ihre Praxisphilosophie und Ihr Team vorzustellen. Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten sollten am besten gleich auf der Startseite angegeben und dann nochmals in der Rubrik „Kontakt“ wiederholt werden. Aussagekräftige Fotos, Ihr Logo und Ihr Slogan dürfen nicht fehlen. Wichtig ist auch ein vollständiges Impressum. Neuigkeiten, Urlaubszeiten etc. sollten ebenfalls auf der Website zu finden sein. Es ist wichtig, den Internetauftritt regelmäßig zu aktualisieren!

Werbung: Wenn es Ihre budgetären Mittel zulassen, können Sie sich Einschaltungen in Bezirkszeitungen oder regionalen Medien überlegen. Oder Sie setzen auf Social Media: Ob Facebook, Twitter oder Instagram, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Falls Sie sich dafür entscheiden, ist es allerdings notwendig, mindestens zweimal wöchentlich zu posten; sonst wird Ihre Seite uninteressant.

OnlineMarketing: Damit Sie auch im Internet gefunden werden, sind zwei Dinge wichtig: Suchmaschinen-optimierung durch Begriffe, die gezielt eingebaut werden, um gefunden zu werden. Zusätzlich können Sie noch Banner schalten, dann werden Sie auch besser gereiht. Das funktioniert z. B. mit Google AdWords.

Gerade zur Praxisgründung kann es hilfreich sein, Tierhalter über Mailings von der Eröffnung der Praxis zu informieren. Anbieter wie z. B. Herold übernehmen diese Dienste. Ein Newsletter hält die Tierbesitzer über Neuigkeiten in der Ordination auf dem Laufenden.

Rechtliche Einschränkungen für Werbung in der Gesundheitsbranche: Bevor Sie mit Werbemaßnahmen starten, gilt es, zu beachten, dass es für Tierärzte rechtliche Einschränkungen gibt. Es ist erlaubt, Informationen über den eigenen medizinischen Tätigkeits-bereich zu veröffentlichen sowie eine eigene Homepage zu errichten. Die Angaben müssen sachlich und wahr sein und -dürfen nicht das Standesansehen beeinträchtigen.