Milch ohne Kuh:

Unternehmen stellt Milch aus Zellen her

Mag. Silvia Stefan-Gromen

Turtle Tree Labs, ein in Singapur ansässiges Start-up, ist nach eigenen Angaben das weltweit erste Unternehmen, das eine Technologie zur Herstellung von echter Milch aus tierischen Zellen einsetzt, ohne dass dafür ein Tier erforderlich wäre.

Das Start-up gibt an, eine einzigartige, geschützte Tech­nologie entwickelt zu haben, mit der mithilfe von Milch­drüsenzellen in sauberen Lebensmittelproduktionsanlagen echte Vollmilch produziert werden kann. Das Endprodukt gleiche normaler Kuhmilch zu 100 % und soll als Lebens­mittel angeboten werden.

Wie funktioniert’s?

Es wird mit Stammzellen gearbeitet, die aus frischer Milch extrahiert werden; diese lässt Turtle Tree Labs zu Milchdrüsenzellen heranwachsen. Die Zellen werden anschließend in ein Laktationsmedium geleitet und wandeln diese Nährflüssigkeit in Milch um. Die Milchdrüsenzellen können dabei mehrfach wiederverwendet werden. Das Ergebnis ist nach Angaben des Unternehmens identisch mit auf natürlichem Weg erzeugter Milch. Das Prinzip lasse sich aber auch mit der Milch anderer Tierarten anwenden – und sogar mit Muttermilch.

Turtle-Tree-Labs-Gründerin Fengru Lin betont, dass ihr Produkt ohne Massentierhaltung auskomme, eine um 98 Prozent niedrigere CO2-Bilanz als herkömmliche Milch habe und zudem ethisch als auch ökologisch der Kuhmilch überlegen sei. Das Ziel der ehemaligen Google- und Salesforce-Managerin sei, die 700 Milliarden Dollar schwere Milchindustrie zu revolutionieren.

Doch bis es so weit sei, müsse man noch einige Hürden nehmen: Die Akzeptanz der Konsumenten für alternative Proteine sei eine der größten Herausforderungen, und um auf den Massenmarkt zu gelangen, müssten schließlich auch die Zulassungsbehörden zustimmen. Zudem sei der Herstellerpreis noch ein Problem, denn die Milch ist für das Supermarktregal schlichtweg noch viel zu teuer.

Doch auch daran arbeitet Turtle Tree Labs und sucht nun Wege, um die Kosten zu senken. Jedenfalls stehen die Vorzeichen für den weiteren Erfolg nicht schlecht, denn die Förderung neuer Lebensmitteltechnologien gehört für ­Singapur zur nationalen Strategie: Das Land hat sich zum Ziel gesetzt, die Eigenproduktion von Lebensmitteln von zuletzt lediglich zehn auf 30 Prozent im Jahr 2030 zu steigern – und damit die Gefahr von Lieferengpässen zu reduzieren.

Link: https://turtletree.co


Weiter Artikel zum Thema:

Supercomputer
Artikel
Supercomputer entwickelte Roboter
aus Froschzellen
Bildgebende Diagnostik
Artikel
Klinische Forschung
in der Bildgebenden Diagnostik
Die Gier aufs Tier
Artikel
Die Gier aufs Tier
Der steigende Fleischkonsum