HBLFA Raumberg-Gumpenstein

veröffentlicht Broschüre zu Klimafolgen und Anpassung

Mag. Silvia Stefan-Gromen

 

Im Sommer 2019 präsentierte die HBLFA Raumberg--Gumpenstein ihre Broschüre „Klima-folgenforschung und Klimawandel-Anpassungsstrategien“. 

Der Klimawandel ist ein Faktum und er findet statt. Insbesondere der Zentralalpenraum wird den Prognosen und Klimamodellen zufolge künftig besonders stark von klimatischen Veränderungen betroffen sein. Auch die Auswirkungen auf unsere Landwirtschaft können mittlerweile in den verschiedensten Bereichen nachgewiesen werden. Deshalb sind gerade hier die Klimafolgen-forschung und die daraus abgeleiteten Erkenntnisse und Strategien zur Anpassung an den Klimawandel von geradezu überlebensnotwendiger Bedeutung für alle. Auch die Verantwortung der Landwirtschaft, den Klimawandel und seine Folgen zu stoppen, muss in den künftigen Strategien Berücksichtigung finden.

Die veröffentlichte Broschüre „Klimafolgenforschung und Klimawandel-Anpassungsstrategien“ der HBLFA Raumberg-Gumpenstein gibt einen hochaktuellen Überblick über die wissenschaftlichen Projekte der Schule. Anhand von 29 Projekten werden die Bereiche Pflanzen, Tiere, Biodiversität und Umwelt bis hin zum Wasserhaushalt beleuchtet. Neben der grundsätzlichen Thematik werden neueste Folgen und Auswirkungen des Klimawandels aufgezeigt. Die Innovationen, Ergebnisse und Strategien werden lesergerecht zusammengefasst und es werden konkrete Ziele definiert. Der Anspruch, welcher hier gestellt wurde, entspricht dem grundlegenden Verständnis von Raumberg-Gumpenstein: Forschung muss erklären können, was sie macht. In Raumberg-Gumpenstein werden aktuelle und praktische Fragestellungen unter wissenschaftlichen Kriterien und mit Standards von internationalem Niveau bearbeitet. Aber erst, wenn die Erkenntnisse in der Praxis angelangt sind und sie umgesetzt werden können, hat die Forschung erklärt, was sie macht und wofür wir sie benötigen.

Die Broschüre kann als Druckexemplar angefordert werden – Bestellungen (€ 8,–/Stk. zzgl. Versandkosten) bitte an Frau Eva Rainer (eva.rainer-REMOVE-NOSPAM@raumberg-gumpenstein.at) richten.

Gratis-Download der Broschüre als PDF unter: 
www.raumberg-gumpenstein.at