VetPorträts: Evelyn Kuhlmeier

Young Scientist Award 2023

Mag. Silvia Stefan-Gromen

Der von Boehringer Ingelheim Animal Health gestiftete ABCD Young Scientist Award 2023 geht an Dr. Evelyn Kuhlmeier (27) von der Abteilung für Klinische Diagnostik der Universität Zürich.
Kuhlmeier untersuchte in einer Studie die möglichen Übertragungswege des SARS-Coronavirus Typ 2 auf Tiere, sowohl in infizierten Haushalten als auch bei frei laufenden Streunerkatzen. Ein weiteres Ziel bestand darin, die Prävalenz einer SARS-CoV-2-Infektion bei Katzen zu bestimmen und die Risikofaktoren für eine Infektion zu identifizieren.

Professorin Margaret Hosie, Präsidentin des European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD), gratulierte der Preisträgerin und sagte: „Diese Studie hat gezeigt, dass das Verhalten der Besitzer und die Lebensbedingungen ihrer Katzen die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von SARS von Mensch zu Katze beeinflussen können. Kuhlmeiers Arbeit ist im Kontext eines One-Health-Ansatzes wichtig und sowohl wirkungsvoll als auch praktisch, da sie es Tierärzten ermöglicht, SARS-CoV-2-positiven Katzenbesitzern evidenzbasierte Ratschläge zu geben, um eine Übertragung der Infektion zu vermeiden.“ Obwohl Katzen bekanntermaßen anfällig für SARS-CoV-2 sind, ist das Wissen über diese Virusinfektionen bei Haus- und Straßenkatzen noch begrenzt.
Der 2008 ins Leben gerufene Young Scientist Award wird jährlich an junge Wissenschaftler*innen in den Veterinär- oder Biomedizinwissenschaften verliehen, die einen originellen Beitrag auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten bei Katzen und/oder der Immunologie geleistet haben.
Infos unter: www.abcdcatsvets.org