Der Ärztliche Mobilitätsklub Österreichs

Mag. Manfred del Fabro

AMKO – viele von uns haben vielleicht schon von ihm gehört, einige sind sogar schon dabei. Hier eine kurze Vorstellung dieses Vereins, der durchaus auch für uns Tierärzt*innen tolle Vorteile bringt. 

Gegründet wurde der AMKO als Ärztliche Kraftfahrvereinigung (ÄKVÖ) bereits 1907 – er ist damit der älteste ärztliche Mobilitätsklub der Welt. Damals lag der Fokus noch auf der Ermöglichung, ärztliche Hilfe oder tierärztliche Hilfe schneller anbieten zu können, und auf der Erforschung von durch die fortschreitende Motorisierung auftretenden Krankheiten.
2018 wurde der ÄKVÖ in Ärztlicher Mobilitätsklub Österreichs (AMKO) umbenannt. Heute ist der AMKO ein Verein, der seinen Mitgliedern viele exklusive Aktivitäten anbietet.

Der Ärztliche Mobilitätsklub Österreichs bietet Tierärzt*innen eine breite Palette an Vorteilen und Dienstleistungen; dazu zählen z. B. wissenschaftliche verkehrsmedizinische Symposien mit Expert*innen aus Medizin, Technik und Recht, Ermäßigung auf die ÖAMTC-Fahrtechnik­kurse, Sonderkonditionen bei der UNIQA-Versicherung, ein vergünstigter Ärzte-Notfallausrüstungsrucksack oder Rabattkonditionen bei der Firma Forstinger.

Auch kulturell hat der AMKO seinen Mitgliedern einiges zu bieten, beispielsweise spannende Klubabende mit interessanten Reiseberichten, Filmen und Vorträgen, exklusive kulturelle Führungen, heuer z. B. am Wiener Zentralfriedhof und im renovierten Josephinum. Im Sommer findet jährlich eine Ausfahrt für Oldtimer, moderne Fahrzeuge und Motorräder statt.
Mit ÖTK-Präsident Mag. Kurt Frühwirth im Vorstand und mir als Rechnungsprüfer sind wir Tierärzt*innen hier gut vertreten.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Mitgliedschaft eine Bereicherung fachlicher und auch menschlicher Natur darstellt – ich kann den AMKO nur weiterempfehlen!