Österreich als Gastland

beim bpt-Kongress in München

Mag. Silvia Stefan-Gromen

Der Kongress des Deutschen Bundesverbands Praktizierender Tierärzte (bpt), der von 17. bis 19. Oktober 2019 in München über die Bühne ging, stand ganz im Zeichen von Digitalisierung und Berufspolitik. Das Gastland Österreich brachte sich in vielfältiger Weise in das wissenschaftliche und berufspolitische Programm ein.

Unter dem Motto „Praxis neu denken“ konnte die Österreichische Tierärztekammer (ÖTK) beim Austausch mit dem deutschen Partnerverband die berufspolitischen Herausforderungen in der Tierärzteschaft diskutieren und die Rolle des Gastlandes einnehmen.

Auch heuer kamen wieder mehr als 2.500 tierärztliche Besucher aus dem In- und Ausland, die an den zahlreichen interaktiven Veranstaltungsformaten wie Round Tables, Seminaren, Fachtreffs und Podiumsdiskussionen teilnahmen. In regen Diskussionen zwischen VeterinärInnen, LandwirtInnen, IndustrievertreterInnen, PolitikerInnen und ExpertInnen konnten gemeinsame Lösungen für die Zukunft entwickelt werden.

Die fachlichen Themen reichten von Orthopädie beim Pferd und Prävention in der Rinderhaltung über Tierschutzaspekte bei Schlachtung und Transport von Rindern und Schweinen bis hin zur parasitären Schwarzkopfkrankheit bei Geflügel. Im Mittelpunkt des Kleintierprogramms standen Aktuelles zu Impfungen in der Kleintierpraxis, der beliebte Themenkreis „Wie behandle ich?“ und die bewährte „Next Level“-Veranstaltung für Spezialisten, u. a. mit den Themen Anästhesie und Teleradiologie.

Nach der guten Resonanz in den Vorjahren standen auch wieder Veranstaltungen zur Betreuung von Zoo- und Wildtieren sowie Bienen auf dem Programm. Getreu seinem diesjährigen Motto wartete der Kongress mit einer ganzen Palette „digitaler Themen“ quer durch alle Vortragsreihen auf, um die Kongressteilnehmer mit der zunehmenden Digitalisierung vertraut zu machen. Abgerundet wurde das umfangreiche Angebot durch eine Vielzahl von Sonderveranstaltungen der Ausstellerfirmen.

Austausch zur Berufspolitik

„Der Einstieg von Corporates und die Digitalisierung haben die tierärztliche Praxis in den letzten Jahren durcheinandergewirbelt, und die Anforderungen, vor allem in der Nutztierpraxis, haben sich deutlich verändert“, sagte ÖTK-Präsident Mag. Kurt Frühwirth beim Auftakt der berufspolitischen Diskussionen. Den Landtierärztemangel thematisierte auch Mag. Dietmar Gerstner, Vizepräsident der Österreichischen Tierärztekammer, im Rahmen eines Round-Table-Gesprächs, das Ursachen und Handlungsoptionen bezüglich des besagten Mangels erörterte. „Die Attraktivität des Berufs des Landtierarztes respektive der Landtierärztin muss durch zahlreiche Maßnahmen gesteigert werden. Hierzu gehören nicht nur berufsspezifische Angebote, sondern auch die örtliche Infrastruktur: öffentliche Verkehrsmittel, Kindergärten, Schulen sowie Einkaufs- und Erholungsmöglichkeiten“, so Gerstner. Wie der Weg vom Studium in die Praxis gelingen kann, war Thema des Round-Table-Gesprächs, an dem Dipl. Tzt. Andreas Jerzö, ÖTK-Landesstellenpräsident Oberösterreich, teilnahm: „Wir sind ein freier Beruf und sollten die Prämissen eines solchen auch leben. Die Generation von morgen muss aber auch verinnerlichen, dass sie Leistungen, die sie erbringt, entsprechend verrechnet“, so Jerzö.

Bpt-Präsident Dr. Moder wiedergewählt

Im Rahmen des bpt-Jahreskongresses wurde in der am Donnerstag, 18.10. 2019, abgehaltenen Delegierten­versammlung Dr. Siegfried Moder als Präsident für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden die beiden Vizepräsidenten Dr. Petra Sindern (1. Vizepräsidentin) und Dr. Karl-Heinz Schulte (2. Vizepräsident).

Im Rahmen eines Get-togethers auf dem bekannten Münchner Nockherberg kam dem Gastland Österreich die ehrenvolle Aufgabe zu, den Einzug der Gäste musikalisch zu begleiten. Das Blasmusik-Ensemble der Veterinärmedizinischen Universität Wien, angeführt von Dr. Lukas Schwarz (Universitätsklinik für Schweine), bereitete allen Gästen eine stimmungsvolle Veranstaltung.

Hinweis:

Der bpt-Kongress 2020 wird von 19. bis 21. November 2020 wieder parallel zur EuroTier in Hannover stattfinden.
https://m.tieraerzteverband.de
www.eurotier.com