Studie zur Genetik

der Blutgruppe bei Katzen

Mag. Silvia Stefan-Gromen
Abteilungsleiterin Medien und Kommunikation der Österreichischen Tierärztekammer

Das wichtigste Blutgruppensystem bei der Katze ist das AB-System mit den drei Blutgruppen A, B und C (auch AB genannt). In den vergangenen Jahren wurde die genetische Grundlage der Blutgruppen erforscht. Hierbei wurde eine Vielzahl an genetischen Varianten in dem verantwortlichen CMAH-Gen mit den verschiedenen Blutgruppen in Verbindung gebracht. 

Bei manchen Rassen wie z. B. der Ragdoll und der Türkisch Angora kam es jedoch immer wieder zu Unstimmigkeiten zwischen dem genetischen Befund und der serologisch bestimmten Blutgruppe. Daher wurde bei Laboklin eine Studie durchgeführt, um den genetischen Hintergrund auch in diesen Rassen bestimmen zu können.

Die Ergebnisse dieser Studie wurden nun in PlosOne veröffentlicht (www.journals.plos.org). Durch diese Studie ist es nun möglich, auch in den zuvor problematischen Rassen wie Ragdoll, Türkisch Angora, Sibirische Katze und Neva Masquarade die genetische Blutgruppe sicher zu bestimmen. Der Test ist auf der Basis von EDTA-Blut und Backenabstrichen möglich und dauert 2–3 Werktage.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an die Kollegen von Laboklin unter:
info-REMOVE-NOSPAM@laboklin.com