Die Österreichische Gesellschaft der Tierärztinnen und Tierärzte

feierte ihr 100-jähriges Jubiläum

Dr. Harald Pothmann
34. Präsident der ÖGT

Zur feierlichen Festveranstaltung am 18. Mai 2019 kamen zahlreiche Gäste in den Festsaal der Vetmeduni Vienna. Im Mittelpunkt standen der tierärztliche Beruf und die tiermedizinische Wissenschaft im Wandel der Zeit. Emotionaler Höhepunkt war die Verleihung von zwei Ehrenmitgliedschaften der ÖGT.

 

„So oder so ähnlich könnte es gewesen sein“ – mit diesen Worten eröffnete am 18. Mai 2019 der Präsident der ÖGT den Festakt zur 100-Jahre-Feier im Festsaal der Vetmed­uni Vienna. Eine Kollegenschaft von Professoren und Praktikern hatte zu Beginn eine Szene der Vorbesprechung zur Gründung der „Gesellschaft der Tierärzte in Wien“ vom 1. Mai 1919 mit schauspielerischem Talent nachgespielt. Die teilnehmenden Gäste staunten, als Prof. Gerhard Loupal (als der „Erzähler“) und Dr. Andreas Zohmann (als „Prof. Dr. Ludwig Adam Keller“) mit theatertauglichen Stimmen diesen historischen Tag aufleben ließen. 

Der Einladung der ÖGT waren zahlreiche Mitglieder der Vetmeduni Vienna, darunter die Ehrengäste Rektorin Prof. Dr. Petra Winter und die Vizerektorin Prof. Dr. Sibylle Kneissl, weitere Professorinnen und Professoren der Universität, der Präsident der Österreichischen Tierärztekammer (ÖTK), Mag. Kurt Frühwirth, und die Vizepräsidentin der Landesstelle Niederösterreich, Mag. Margit Faffelberger, gefolgt. Weitere Festgäste waren Kooperationspartner aus der Industrie und von Privatunternehmungen sowie ordentliche Mitglieder der ÖGT. In meinen Grußworten dankte ich vor allem den Funktionärinnen und Funktionären der ÖGT für ihren Einsatz, der größtenteils ehrenamtlich erfolgt, und strich die sehr gute Zusammenarbeit mit der Vetmeduni, der Tierärztekammer und den Kooperationspartnern hervor. An dieser Stelle möchte ich auch den nahezu 1.000 ordentlichen Mitgliedern der ÖGT danken, die durch ihre Mitgliedschaft die tragende Säule der Gesellschaft sind. Anschließend folgten die Grußworte der Rektorin Prof. Dr. Petra Winter und des ÖTK-Präsidenten Mag. Kurt Frühwirth, die beide unisono die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen der Ausbildungsstätte (Universität), der Standesvertretung (ÖTK) und der ÖGT als Bindeglied hervorhoben. 

Zur Moderation des Festtagsprogramms stellten sich zwei Persönlichkeiten zur Verfügung, die durch ihre eloquente, charmante und professionelle Art überzeugten: Prof. Gerhard Loupal, bekannt u. a. durch seine Lehrtätigkeit am Institut für Pathologie an der Vetmeduni, aber auch durch seine zahlreichen Beiträge bei Festveranstaltungen, und Prof. Roland Girtler, der weithin bekannte Soziologe, Hochschullehrer und Kolumnist, der sein schier unerschöpfliches Wissen zu einigen der angesprochenen Themen preisgab. Ein Highlight des Programms war der spannende und visionäre Festvortrag von Prof. Gottfried Brem, der die „Tiermedizinische Wissenschaft in der Vergangenheit und in der Zukunft“ thematisierte. Herr Professor Brem, weltbekannter Genetiker und Tierzuchtexperte der Vetmeduni Vienna, skizzierte den tierärztlichen Beruf im Wandel der Gesellschaft – von der Zeit der ÖGT-Gründung am Beginn des 20. Jahrhunderts bis hin zur Gegenwart. 

Die Ehrungen – emotionale Höhepunkte

Passend zum Festvortrag über tiermedizinische Wissenschaft wurden im Anschluss die Autorinnen und Autoren des „Artikels des Jahres 2018“ der Wiener Tierärztlichen Monatsschrift (WTM) geehrt. Die WTM, gegründet 1914, ist die einzige veterinärmedizinische „peer-reviewed“ Fachzeitschrift Österreichs und wird von der ÖGT herausgegeben. An dieser Stelle sei allen Redaktionsmitgliedern mein größter Dank für ihren Idealismus und Fleiß bei der Herausgabe der Zeitschrift ausgesprochen. Die Auszeichnung für den Artikel des Jahres wurde vom Chefredakteur Ao. Prof. Dr. Peter Paulsen verliehen und ging an die Autorinnen und Autoren zum Thema „In vitro-Empfindlichkeit von mastitisassoziierten katalasenegativen, äskulinpositiven Kokken gegenüber veterinärmedizinisch relevanten antimikrobiellen Wirkstoffen in Österreich“. Stellvertretend für die Erstautorin Dr. Regina Wald (von der Universitätsklinik für Wiederkäuer, Vetmeduni Vienna) und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahm die Co-Autorin Colette Hederer sichtlich gerührt den Preis entgegen.

Der nächste Programmpunkt war wieder ein besonderer: Die em. Prof. Dr. Lore Vasicek und VR Dr. Otto Lamatsch bekamen für ihre langjährigen Verdienste um die ÖGT die Ehrenmitgliedschaften der Gesellschaft verliehen. Herr Prof. Gerald Schusser, ein Wegbegleiter von Prof. Lore Vasicek, hielt eine sehr persönliche Laudatio, die u. a. ihre langen Jahre als Leiterin der Universitätsklinik für Geflügel und Gründerin der Sektion Geflügelforschung der ÖGT würdigte. Otto Lamatsch wurde als langjähriges Kammermitglied vom Präsidenten der ÖTK, Mag. Kurt Frühwirth, geehrt, der die seit den 1960er-Jahren bestehende Verbindung von Dr. Lamatsch zur ÖGT (v. a. als Rechnungsprüfer) hervorhob. Die beiden neuen Ehrenmitglieder wurden vom Publikum mit viel Applaus bedacht, womit der Nachmittag dem vorletzten Programmpunkt entgegensteuerte: Mit Wortwitz und schönen Geschichten aus der Vergangenheit plauderten zwei ehemalige Präsidenten der ÖGT über ihre Zeitepoche. Interviewt vom Moderator Gerhard Loupal erzählte in unterhaltsamer Weise der em. Prof. Dr. Walter Baumgartner von seinem Eintritt in die ÖGT in den frühen 70er-Jahren und der em. Prof. Dr. Heinrich Prosl aus seiner Präsidentenzeit in den 80er-Jahren.

Partystimmung bis nach Mitternacht

Nach einem reichhaltigen Buffet konnten die Festgäste gestärkt gemeinsame Geschichten austauschen und Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen pflegen. Während einige Gäste das gemütliche Beisammensitzen bevorzugten, feierten andere in der Aula mit Cocktails und Live­musik bis nach Mitternacht. Für gute Stimmung sorgte die junge Band Rutabaga aus Salzburg, die Rock ’n’ Roll pur zum Besten gab. Es war ein historischer Tag in der Geschichte der ÖGT: Der hundertste Geburtstag der Gesellschaft wurde gebührend gefeiert – darüber waren sich alle Anwesenden einig.  

Ich wünsche der ÖGT und allen ihren Mitgliedern noch viele schöne gemeinsame Jahre!