Pferde

Vibrationstraining fördert Hufwachstum

Mag. Silvia Stefan-Gromen

Vibrations- und Schwingungstraining ist heute nicht nur im Humanbereich, sondern auch bei Pferden im Einsatz. Bei der Ganzkörpervibration (Whole Body Vibration, WBH) stehen Pferde auf einer Rüttelplatte, die den gesamten Körper in Schwung bringt – sei es, um die Durchblutung anzukurbeln, Muskeln zu lockern oder zu stärken oder Fett zu verbrennen.

Dr. Bart Halsberghe vom Peninsula Equine Medical Center in Menlo Park, Kalifornien, hat den Einfluss von Vibrationen auf das Hufwachstum in einer Studie untersucht. Für seine Pilotstudie stellte er zehn Pferde zusätzlich zu ihrem normalen Training zweimal täglich für 30 Minuten auf die Vibrationsplatte, über 60 Tage. 30 Tage vor der Behandlung, zu Beginn derselben, 30 Tage danach und 60 Tage danach wurden die Hufe vermessen. Das Ergebnis war eindeutig und zeigte einen signifikanten Anstieg des Hufwachstums – vor allem in den ersten 30 Tagen. Dies zeigt, dass die Vibrationsplatte möglicherweise eine gute therapeutische Maßnahme sein könnte, um das Hufwachstum zu beschleunigen. Der Forscher vermutet, dass die mechanische Stimulation die Hufzellen zum Wachstum anregt.

Link: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29793151/


Weitere Artikel zum Thema:

Schmerzerkennung beim Pferd
Artikel
Erkenne den Schmerz
beim Pferd
Pferde im Bundesheer
Artikel
Im Dienste der Pferdegesundheit
40 Jahre Zusammenarbeit: Vetmeduni und Bundesheer
Muskelaufbautraining bei Pferden
Artikel
Der Bewegungsapparat des Pferdes
Neue Wege in der Pferde-Reha