„Authentisch,

menschlich, professionell“

Mag. Eva Kaiserseder

Der Außenauftritt einer Tierarztpraxis und das Abheben von Mitbewerbern sind mitentscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg. Patienten wollen immer mehr – und zu Recht – einen transparenten Einblick in das Tun und Angebot von Tierärzten gewinnen. 

Wie sollte ein rundum gelungener Außenauftritt einer Tierarztpraxis aussehen? 

Zu einem gelungenen Außenauftritt gehört ein solides und professionelles Corporate Design, das auf allen Medien (Visitenkarten, Rezeptblock, Terminkärtchen, Briefpapier und -umschläge, Website) sowie bei eventuellen Werbemaßnahmen (Anzeigen, Plakate o. ä.) einheitlich und wiedererkennbar die einzigartige „Identität“ der Praxis kommuniziert. Grundlage jedes Corporate Designs ist das Logo. Dieses sollte so gestaltet sein, dass es die Alleinstellungsmerkmale der Praxis vermittelt und dabei gleichzeitig schlicht und zeitlos bleibt. Weitere Bestandteile des Corporate Designs sind Farben, Schriften, Bilder und Gestaltungselemente. Zum Außenauftritt gehören auch die Praxisräume und das Erscheinungsbild des Teams, d. h. Räumlichkeiten und Arbeitskleidung sollten farblich auf das Corporate Design abgestimmt sein.

Welche Schritte umfasst der Außenauftritt? Wo beginne ich als Neounternehmer, was ist am wichtigsten?

Um potenzielle Kunden effektiv und überzeugend anzusprechen, lohnt es sich, in einen professionellen Außenauftritt zu investieren und sich dafür einen geeigneten Partner zu suchen (Kommunikationsdesigner oder Agentur). Bei einer Neugründung hat man den Vorteil, dass noch alle Designgrundlagen frei bestimmt werden können und man relativ großen Gestaltungsspielraum hat, um sich von Mitbewerbern am Markt abzuheben. Bei etablierten Praxen gilt es, sensibel mit dem vorhandenen Erscheinungsbild umzugehen und zu prüfen, ob ein leichtes Redesign genügt oder ob eine grundlegende Überarbeitung des Corporate Designs nötig ist. In beiden Fällen ist es empfehlenswert, eine professionelle Marktanalyse durchzuführen, um die Strategie für die Positionierung der Praxis festlegen zu können. Ziele sind dabei die Erarbeitung der eigenen Alleinstellungsmerkmale (Was ist das Besondere an unserer Praxis?), eine möglichst genaue Definition der Zielgruppe (Wen möchten wir erreichen?) und eine Übersicht der am Markt tätigen Mitbewerber (Wer sind Mitbewerber und was kann man von ihnen lernen?).

Für die Entwicklung des Außenauftritts können folgende Fragen helfen:

Wie möchten wir nach außen auftreten?

Welche Farben, welcher Stil kommuniziert die Besonderheiten unserer Praxis?

Welche Medien benötigen bzw. verwenden wir? (Visitenkarten, Rezeptblock, Terminkärtchen, Briefpapier, Briefumschläge, Website etc.)

Die Kommunikation nach außen: Welche Botschaften soll sie beinhalten? 

Nur wer selbst weiß, wofür er steht, was ihm wichtig ist und welche Ziele er erreichen möchte, kann dies auch erfolgreich nach außen kommunizieren. Grundlage dafür ist, sich Zeit zu nehmen und die eigene Praxis zu analysieren. Folgende Fragen können dabei helfen:

Was sind die individuellen Stärken unserer Praxis?
Was ist uns wichtig? 

Was schätzen unsere Patienten an unserer Praxis? Was können wir besonders gut? Was zeichnet unsere Praxis aus? 

Warum sollte ein Patient gerade in unsere Praxis kommen?

Hat man diese Fragen geklärt, kann ein Kommunikationskonzept erarbeitet werden, aufgrund dessen etwa ein Claim für die Praxis ausgearbeitet werden kann oder die Texte für die Praxiswebsite geschrieben werden können.

Wie soll das Storytelling über meine Praxis in den jeweiligen Kanälen aussehen? 

Abgestimmt auf Positionierung der Praxis, erarbeitete Alleinstellungsmerkmale und die Werte der Praxis sollte die Kommunikation in jedem Medium positiv, authentisch, menschlich und professionell erfolgen. Bei Tierärzten kann man gut über Tiere mit Emotionen arbeiten, etwa durch stimmungsvolle Bilder und dergleichen. 

Zur Gestaltung der Praxis selbst: Wie kann ich vorgehen? Wie wichtig ist ein einheitliches Erscheinungsbild? 

Ein einheitliches Erscheinungsbild und eine zeitgemäße Website zeigen Bestands- wie auch Neukunden Qualität und Wert der eigenen Leistung. Dabei erhöhen eine gezielte Positionierung und ein professioneller Auftritt den Wert der eigenen Praxis und schaffen gleichzeitig eine Differenzierung zu Mitbewerbern, damit die Praxis auch in Zukunft erfolgreich bleibt bzw. sich Neugründungen gut am Markt etablieren.

Wie kann ich potenzielle Kunden am intelligen-testen und effizientesten abholen?

Wichtigstes Kommunikationsmedium ist die eigene Website – je nach Praxis eventuell verknüpft mit verschiedenen Social-Media-Aktivitäten und/oder weiteren Online-Marketingmaßnahmen. Nicht im Internet vertreten zu sein gilt heutzutage bei vielen Menschen als unprofessionell und nicht zeitgemäß. Da viele Arztpraxen hier noch Nachholbedarf haben, ist dies eine große Chance, sich vom Wettbewerb abzusetzen und strategisch neue Kunden zu gewinnen.

Wie soll ich die Website am nutzbringendsten anlegen? 

Die Website ist das digitale Aushängeschild der Praxis und muss sowohl Bestands- als auch Neukunden ansprechen. Das wichtigste Ziel sollten ein übersichtlicher Aufbau und eine professionelle Optik sein, um den Wert der eigenen Leistung überzeugend zu kommunizieren und dabei gleichzeitig Menschlichkeit, Vertrauen und Kompetenz zu vermitteln. Folgende Dinge sollten berücksichtigt werden:

Übersichtlichkeit: Die Website sollte eine klare Struktur, eine übersichtliche Navigation und gut gegliederten Inhalt haben. Der Nutzer muss schnell zur gewünschten Information gelangen.

Professionelles Bildmaterial: Statt selbst geknipster Aufnahmen oder Bildern aus Fotodatenbanken sollten hochwertige Aufnahmen durch einen professionellen Fotografen erstellt werden (abgestimmt auf das Kommunikationskonzept).

Klare und verständliche Botschaften: Auch beim Text sollte auf Professionalität geachtet, die Inhalte klar, präzise und für den Interessenten verständlich formuliert werden.

Persönlich werden: Gerade im Gesundheitswesen stehen die behandelnden Ärzte und das Team im Vordergrund, deshalb sollten auf der Website sympathische und authentische Bilder gezeigt werden. Bei Tierärzten bietet es sich an, auch die diversen tierischen Patienten zu zeigen.

Mobiloptimierung: Die Website muss für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets optimiert sein, da die Zahl der mobilen Surfer ebenso zunimmt wie die Zahl der mobilen Endgeräte.

Rechtliche Richtlinien: Bei der Gestaltung von Websites müssen bestimmte rechtliche Pflichten erfüllt werden. Auf der sicheren Seite ist man hier mit professioneller Beratung durch einen Rechtsanwalt, der an einer geeigneten Stelle in den Prozess der Websitegestaltung eingebunden wird oder diese vor der Veröffentlichung überprüft.