VetPorträts: Preise für herausragende Lehrende

"Teaching Vets-Symposium #9"

Mag. Silvia Stefan-Gromen

Am 23. November 2023 fand das „Teaching Vets-Symposium“ der Veterinärmedizinischen Universität Wien statt. Der neunte Teil der Symposiumsreihe für innovative Didaktik der Vetmeduni widmete sich inhaltlich aktuellen Entwicklungen im tertiären Bildungsbereich. Im Zuge der Veranstaltung wurden zudem Preise in den Kategorien Teaching Awards Vetmeduni, Instructor of the Year und Students of the Year sowie der Studierendenpreis der Hochschüler*innenschaft (HVU) und die „VetDidactics“-Zertifikate verliehen. 

Nach Grußworten durch Jürgen Rehage, Vizerektor für Lehre und klinische Veterinärmedizin der Vetmeduni, und Magdalena Beer (HVU) sowie der Vorstellung der Nominierten sprach Martina Mosing, Leiterin der Klinischen Abteilung für Anästhesiologie und perioperative Intensivmedizin, über Wissensvermittlung und die Lehre speziell in Australien.

Anschließend erfolgte die Verleihung der Teaching Awards sowie der Auszeichnungen „Students of the Year 2023“ und „Instructor of the Year 2023“. Lehrende und Studierende der Vetmeduni sowie praktizierende Tierärzt*innen (Instruktor*innen), die im Rahmen des Prak­tikums die Berufsvorbildung und wissenschaftliche Ausbildung der Studierenden ergänzen, werden dabei prämiert. Novum: Über alle Nominierungen und die finale Abstimmung bezüglich der Lehrpreise entschieden heuer ausschließlich die Student*innen der Vetmeduni, die dadurch ihre Wertschätzung gegenüber den Lehrenden direkt zum Ausdruck bringen konnten. Last, but not least wurde der Studierendenpreis der HVU der Vetmeduni – „S.U.P.E.R. 2023“ – vergeben (siehe unten). 

Preisträger*innen in den einzelnen Kategorien
Teaching Awards Instructor / Students of the Year 2023

  • TEACHING AWARD VETMED - KLINISCH
    1. Platz: Lisa Kulmer (Klinische Abteilung für Interne Medizin Kleintiere)
  • TEACHING AWAER VETMED - NICHT KLINISCH
    1. Platz: Simone Gabner (Institut für Morphologie)
  • TEACHING AWARD - BIOMEDIZIN/IMHAI
    1. Platz: Jean-Loup Rault (Institut für Tierschutz­wissenschaften und Tierhaltung)
  • INSTRUCTOR OF THE YEAR
    Wolfgang Schießl jun. (Tierärzte Schießl)
  • STUDENTS OF THE YEAR
    Vera Forer (Diplomstudium Veterinärmedizin)
    Anna Frieda Lang (Bachelor Biomedizin und Biotechnologie)
    Nicole Julia Forstner (Bachelor Pferdewissenschaften)

S.U.P.E.R. – „Studierendenpreis, um ­phänomenales Engagement zu rühmen“
Auch heuer wurden Mitarbeiter*innen der Vetmeduni von den Studierenden der Hochschule für ihr besonderes Engagement gegenüber Studierenden nominiert. Gewinnerin war Desiree Kada von der Universitätsbibliothek.
Im Rahmen des „Teaching Vets-Symposiums“ wurden zudem die „VetDidactics“-Zertifikate feierlich den Absolvent*innen überreicht. Das hochschuldidaktische Zertifizierungsprogramm „VetDidactics“ soll den Stellenwert der Lehre sichtbar machen sowie das Rollen- und Selbstverständnis aller an der Lehre beteiligten Mitarbeiter*innen weiter professionalisieren. Die Neuauflage des Programms startet voraussichtlich im Sommersemester 2024.