Bundestierärztekammer mit neuer Führung

Mag. Silvia Stefan-Gromen

Mit großer Mehrheit wurde Dr. Holger Vogel als Präsident der Bundestierärztekammer (BTK) gewählt. Dr. Vogel, bislang Verantwortlicher für das Ressort Öffentliches Veterinärwesen und gesundheitlicher Verbraucherschutz und Präsident des Bundesverbands der beamteten Tierärzte, folgt damit auf Dr. Uwe Tiedemann, der das Amt seit 2015 innehatte. „Ich freue mich über meine neue Aufgabe in der Berufspolitik und möchte sowohl die BTK als Plattform der Landes-/Tierärztekammern ausgestalten als auch die Zukunft der tierärztlichen Berufsfelder sichern“, so Vogel. 

Verstärkt wird der neue Präsident von der neuen 1. Vize­präsidentin Dr. Christiane Bärsch (Präsidentin Tierärztekammer Niedersachsen) und der neuen 2. Vizepräsidentin Dr. Evelin Stampa (Präsidentin Tierärztekammer Schleswig-Holstein). Weitere Mitglieder im Präsidium der BTK sind Dr. Siegfried Moder (Ressort Praktische Berufs­ausübung), Dr. Christine Bothmann (Öffentliches Veterinär­wesen und gesundheitlicher Verbraucherschutz) und Prof. Dr. Dr. h. c. mult. (Bursa, Torun, Stara Zagora) Martin Kramer (Weiterbildung, Forschung und Industrie). Das Ressort Internationale Angelegenheiten wird weiterhin von Dr. Cornelia Rossi-Broy verantwortet.