Multitalent:

Zum 100. Todestag des Tierarztes John Dunlop

HR Prof. Dr. Josef Schöchl

Eigentlich wollte er nur seinem kleinen Sohn Jonny, der sich über sein langsames Dreirad beklagte, eine Freude machen – vielleicht nervte ihn aber auch ein wenig der Lärm, den die ­Reifen des Dreirads ver­ursachten, wenn sie über das Kopfsteinpflaster vor seiner Tierarztpraxis rumpelten: John Dunlop betrieb seine Ordination im Dublin.

Auch, wenn sie die am längsten betriebene Tierarztpraxis in ganz Irland werden sollte, so ist dies nicht der Grund, dass es weltweit wohl keinen Tierarzt gibt, dessen Name so häufig genannt wird wie der von John Dunlop.

Der 1840 geborene John Boyd Dunlop studierte Veterinärmedizin am Royal Dick Veterinary College, das heute zur Universität von Edinburgh gehört. Bereits mit 21 Jahren eröffnete er seine tierärztliche Praxis. Für viele seiner Geräte verwendete John Dunlop Kautschuk, und er experi­mentierte jahrelang mit dieser Substanz, um sie möglichst vielseitig einzusetzen – bis er schließlich die Reifen des Dreirads seines Sohnes mit Gummistreifen umwickelte, diese zusammenklebte und mit einer Fußballpumpe aufpumpte. Die erfolgreiche Probefahrt mit seinem Dreirad absolvierte der kleine Jonny Dunlop am 28. Jänner 1888. Der Luftreifen war erfunden!

Nachdem ein unbekannter Fahrer bei einem Radrennen durch diese neue Technik die Konkurrenz problemlos hinter sich ließ, entwickelte Dunlop seine Erfindung noch weiter, patentierte sie und gründete seine erste Reifenfabrik in Dublin. Auch das heute noch in fast allen Fahrradreifen verwendete Ventil mit dem seitlichen Schlitz und dem darüberliegenden typischen Gummischlauch trägt seinen Namen. Trotz dieser auch wirtschaftlich erfolgreichen Erfindung blieb John Dunlop der Veterinär­medizin treu und führte seine Tierarzt­praxis weiter – er starb vor 100 Jahren, am 23. November 1921.


Weitere Artikel zum Thema:

Odile Bain Memorial Prize 2021
Auszeichnung
Odile Bain Memorial Prize 2021
NachwuchswissenschaftlerInnen in der Parasitologie
Deutscher Medienpreis
Auszeichnung
Deutscher Medienpreis
Auszeichnung für veterinäres Wissen
ÖTK-Pressepreis
Auszeichnung
Der Pressepreis
der Österreichischen Tierärztekammer