"In Zeiten der Digitalisierung dürfen Printmedien ihre Bedeutung nicht verlieren und sind als Qualitätsmedien von immenser Bedeutung, so auch unser Vetjournal."

Sehr geehrte Kolleginnen, 
sehr geehrte Kollegen!

Die Positionierung und die stetige Weiterentwicklung unseres seit vielen Jahrzehnten etablierten Printmediums und offiziellen Organs der Österreichischen Tierärztekammer suchen ihresgleichen. Das Vetjournal bietet Tierärzt*innen ausgesuchte Hintergrundreportagen, neueste Erkenntnisse aus der Forschung, News aus der Wirtschaft, Fallberichte aus der tierärztlichen Praxis, Weiterbildungs- und Jobangebote sowie zahlreiche Berichte zur berufspolitischen Arbeit unserer Funktionär*innen – und, ebenso wichtig, die Veröffentlichung pflichtmäßiger Standesmeldungen im Amtsblatt.

Trotz seiner guten Position als Klassiker der tierärztlichen Printmagazine steht auch das Vetjournal in Konkurrenz mit den ständigen Veränderungen, getrieben durch die Entwicklung moderner Kommunikationsformen; entsprechend muss es sich damit dem Wandel der Medienvielfalt stellen. Nun haben wir uns zu einer Weiterentwicklung des Layouts entschlossen und haben unserem Vetjournal ein neues Design gegeben – nach rund sieben Jahren wohl längst fällig. Gerade rechtzeitig zum runden Jubiläum „75 Jahre Österreichische Tierärztekammer“ erstrahlt das Vetjournal in neuem Glanz. Der Gedanke, Bewährtes mit Neuem zu verbinden, die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit zu verbessern und schließlich neue Medienkanäle wie Videos und Podcasts mit dem Printformat zu verschränken, hat uns angeleitet und zum vorliegenden Produkt geführt. Das Vetjournal in digitaler Form zu lesen wird dabei bereits seit einigen Jahren angeboten.

In Zeiten der Digitalisierung dürfen Printmedien ihre Bedeutung nicht verlieren und sind als Qualitätsmedien von immenser Bedeutung, so auch unser Vetjournal. In diesem Sinne werden wir uns auch weiterhin kritisch mit wichtigen Themen auseinandersetzen und dabei auf Lebendigkeit, Unabhängigkeit und Individualität setzen – und uns vor neuen Entwicklungen in der Kommunikationswelt nicht verschließen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen, einen schönen Sommer und eine erholsame Urlaubszeit!

Ihr, 
Mag. Kurt Frühwirth